JUGENDSCHUTZ

INFORMATIONEN ZUM NEUEN SCHUTZKONZEPT

Wir möchten gerne alle Mitglieder darüber informieren, dass der Ski-Club St. Märgen ein Schutzkonzept erarbeitet hat und hiermit einen Überblick geben.

WESHALB HABEN WIR EIN KONZEPT ERARBEITET?

Das Präventionskonzept gegen sexualisierte Gewalt „Kein Raum für Missbrauch“ basiert auf einer Vorlage des Skiverbands Schwarzwald. Es wurde von einer Arbeitsgruppe bestehend aus Vorstandsmitgliedern und Trainern des Ski-Clubs erarbeitet.

Das Konzept soll informieren und sensibilisieren, sowie Strukturen und Instrumente zur Prävention und für den Ernstfall schaffen. Das Schutzkonzept definiert außerdem zentrale Verhaltensregeln für alle Vereinsmitglieder, Funktionäre, Trainer, Übungsleiter, Betreuer, Gruppenhelfer, Eltern und alle Personen, die für oder im Auftrag des Vereines mit Kindern und Jugendlichen interagieren.

WELCHE MASSNAHMEN BEINHALTET DAS SCHUTZKONZEPT?

• Im Schutzkonzept ist festgelegt welche Personen im Verein ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen und zusätzlich eine Selbsterklärung unterschreiben müssen. In unserem Verein sind dies alle Vorstandsmitglieder, Trainer, alle weiteren Übungsleiter, Betreuer und Gruppenhelfer. Zusätzlich gilt dies auch für Begleitpersonen (z.B. Eltern) sofern diese an einer Vereinsaktivität teilnehmen, die eine Übernachtung beinhaltet. Die Vorlage und die Einsicht in das erweiterte Führungszeugnis sollen dazu beitragen, einschlägig vorbestrafte Personen von der Wahrnehmung von Aufgaben in der Kinder- und Jugendarbeit fernzuhalten.
  • Wir haben außerdem einen Ehrenkodex definiert. Dieser dient als Leitlinie für unseren Umgang mit Kindern und Jugendlichen wie auch untereinander. Wir bitten alle aktiven Mitglieder des Ski-Club St. Märgen sich den Ehrenkodex durchzulesen, zu unterschreiben und bei der Schutzbeauftragen (Kontakt s.u.) abzugeben.
  • Der Verein hat eine Schutzbeauftragte benannt. Sie ist die erste Ansprechpartnerin für das Thema für alle Mitglieder, externe Fachberatungsstellen und Betroffenen in einem Ernstfall. In einem solchen Ernstfall handelt die Schutzbeauftragte nach einem klar definierten Krisenplan. Zur Aufklärung und Prävention organisiert die Schutzbeauftrage außerdem für die Vorstandschaft, Trainer, Betreuer sowie alle interessierten Mitglieder Informationsveranstaltungen.

KONTAKTDATEN DER SCHUTZBEAUFTRAGTEN

Gerne könnt ihr euch mit Fragen und Anliegen an unsere Schutzbeauftragte wenden.

Hanna Deringer

79274 St. Märgen

schutzbeauftragte@ski-club-st-maergen.de

Hanna Deringer Vorstandschaft Ski-Club St. Märgen e.V.