Wir sind Team des Monats

You are currently viewing Wir sind Team des Monats
Ski-Club Bekleidungssponsor: BioRacer

Passend zur Jahreszeit ist das Bioracer Team des Monats ein Ski-Club. Als eines der ersten Teams hat der Ski-Club St. Märgen die neue Langlaufbekleidung von Bioracer erhalten. Unsere Auszeichnung erhalten sie aber aus einem anderen Grund: der erstklassigen Vereinsarbeit.

Bioracer Team des Monats | Ski-Club St. Märgen e.V.

Es ist in etwa so wie in einem Asterix-Comic. Ein Dorf leistet Widerstand. Im Falle von St. Märgen nicht gegen die Römer, sondern den Verfall der Vereinsarbeit und ehrenamtlichen Tätigkeit. Die kleine Gemeinde im Breisgau Hochschwarzwald hat rund 1800 Einwohner – davon nehmen 50 Kinder und Jugendliche wöchentlich an einem der fünf Trainingsangebote teil. Eine beeindruckende Zahl.

Bereits seit der Gründung 1924 bietet der Club ein ganzjähriges Langlauftraining an und nimmt an regionalen sowie nationalen Wettkämpfen der nordischen Disziplinen teil. Mit großem Erfolg. Landessieger bei Jugend trainiert für Olympia, Baden-Württembergischen Meisterschaften und Schwarzwaldmeisterschaften in den Disziplinen Langlauf und Biathlon sind nur einige Titel der Nachwuchsathleten. Bekannte Namen wie Adelheid Morath (MTB) und Fabian Rießle (nordischer Kombinierer) haben ihre sportliche Laufbahn mit Langlauftraining im Ski-Club St. Märgen begonnen.

Seit 2012 sieht man die Trikots des Clubs auch am Start und auf den Podien von MTB-Rennen. Zuvor wurde das Mountainbike nur zu Trainingszwecken aus der Garage geholt. 13 Siege und sieben weitere Podiumsplätze beim Schwarzwälder MTB Cup zeigen, dass auch hier die Nachwuchsarbeit hervorragend funktioniert.

Der lebendige Verein basiert auf komplett ehrenamtlicher Tätigkeit und dem Engagement der Eltern. Alle helfen mit, halten zusammen und investieren viel Zeit, damit die Kinder zum Training oder den Wettkämpfen fahren können. Mit einem internen Skiverleih wird sichergestellt, dass die jungen Vereinsmitglieder von sechs bis 18 Jahren immer mit gutem Material am Langlauftraining teilnehmen können.

hier gehts zur Bioracer Seite