Jonas Löffler – Sieger 60km Rucksacklauf

You are currently viewing Jonas Löffler – Sieger 60km Rucksacklauf
Jonas Löffler - 60km Rucksacklauf

Jonas Löffler vom Ski-Club St. Märgen e.V. hat am vergangenen Wochenende die 60km Strecke des legendären Hochschwarzwälder Rucksacklauf gewonnen.

Als Jonas als Jugendlicher im Training des Ski-Clubs St. Märgen von seinem Trainer Christoph Faller, der bereits selbst den Rucksacklauf gelaufen war, den Spruch zu hören bekam, dass ein richtiger Hochschwarzwälder ein Kind zeugen, ein Haus bauen, ein Baum pflanzen und den Rucksacklauf mitlaufen muss, hat er sich dies auf seine persönliche offene Punkte-Liste geschrieben. Dieses Jahr war es dann so weit, ganz spontan und ohne spezielles Training hatte sich Jonas eine Wochen zuvor mit seinen Eltern, ebenfalls begeisterte Langläufer, und seiner Freundin zusammengesetzt und ein Masterplan für die Verpflegungsstellen ausgedacht. Da Jonas in seiner Vergangenheit schon etliche Skimarathons mitgelaufen war wusste er genau, was auf ihn zukommen wird. Früh morgens ging es mit seinem 4kg schweren Rucksack an den Start in Schonach. Die Spitzengruppe des 100km Rucksacklaufs hatte er bis zum Brend in Sichtweite. Kurz darauf hatte es ihn „aufgestellt“, erzählte Jonas einige Tage danach. Jonas meinte, dass sein Kopf ein etwas schnelleres Tempo aus der Vergangenheit gespeichert hatte, als seine Beine abliefern konnten. Am Thurner musste er dann seine Skier nochmal kräftig nachwachsen da sie „glatt“ wurden, um dann in Hinterzarten als erster der 60km Strecke über die Ziellinie zu laufen. Jonas Löffler überquerte die Ziellinie mit einer Zeit von 3:38:55 souverän vor Peter Hensler (SC Bubenbach/4:00:59) und dem Löffinger Frank Löffler (4:13:06).

Das ganze Ski-Club TEAM gratuliert Jonas Löffler zu seiner herausragenden Leistung.

Da die 60km ohne spezielles Training so fantastisch gelaufen sind, könnten wir uns vorstellen, dass Jonas in den nächsten Jahren nochmal an den Start des „letzten Schwarzwälder Abenteuers“ geht. Dann vielleicht sogar auf der 100km Strecke.

Ergebnisse Rucksacklauf

Jonas Löffler